Gesundheit ist weiblich

Unter dem Titel „Gesundheit ist weiblich: vielfältig. stark. unverzichtbar“ veranstaltet die Katholische Frauenbewegung Österreichs (kfbö) in Kooperation mit der kfb Südtirol von 16. bis 19. Juli 2025 die diesjährige Sommerstudientagung in der Cusanus-Akademie Brixen. Im Mittelpunkt steht die ganzheitliche Gesundheit von Frauen aus medizinischer, spiritueller, sozialer und gesellschaftspolitischer Perspektive.
Die Tagung wurde feierlich mit den Eröffnungsworten von Irene Vieider, Gastgeberin und Vertreterin der kfb Südtirol, eröffnet. Sie betonte die Bedeutung von Begegnung, Austausch und gegenseitiger Stärkung unter Frauen – über regionale und nationale Grenzen hinweg.
Die Vorsitzende der kfbö, Angelika Ritter-Grepl, hob in ihrer Rede hervor: „Gesundheit ist weiblich – das ist kein Slogan, das ist Realität: feministisch, menschlich, politisch und zutiefst biblisch.“ Sie verwies auf das christliche Verständnis von Gesundheit als „Leben in Fülle“ (Joh 10,10) und unterstrich: „Heilung ist nicht nur ein körperliches Gesundwerden, sondern ein Prozess, der die ganze Person erfasst – mit all ihren Beziehungen, Kontexten und Lebensbedingungen.“
Bereits am Eröffnungsabend setzte ein besonderer kulturell-spiritueller Akzent den Ton für die kommenden Tage: Ingrid Facchinelli, Historikerin, sprach in ihrem Vortrag „Von wahrer Demut, geistlicher Liebe und Einigkeit“ über Erzählungen aus dem Lebensalltag des Klosters Säben und öffnete dabei einen bewegenden Einblick in gelebte Spiritualität. Musikalisch begleitet wurde der Abend vom Frauenensemble „de cater“, das mit seinen Klängen einen atmosphärisch dichten Rahmen schuf.
Hochkarätige Expertinnen und vielfältige Themen
Die Tagung bringt führende Stimmen aus Wissenschaft, Theologie, Medizin und Gesellschaft zusammen: Univ.-Prof.in Dr.in Margarete Hochleitner, Pionierin der Gendermedizin, und Dr.in Angelika Bader, Ärztin an der Universitätsklinik Innsbruck, geben zentrale Impulse zu Gendermedizin und aktuellen Erkenntnissen in der Frauengesundheit. In praxisnahen Workshops vertiefen Referentinnen wie Monika Liedler (Sportpädagogin), Maria-Theresia Ploner (Theologin), Verena Breitenberger (Ernährungstherapeutin), Rosa Bramböck (Atempädagogin), Martha Innerkofler (Yogalehrerin) sowie ein Team des DAHOP Innsbruck die Perspektiven rund um Bewegung, Atmung, Ernährung, Spiritualität und queersensible Pastoral. Ein kultureller Höhepunkt ist das Forumtheater „Das Kuchenstück“ mit Petra Unterberger und Armin Staffler, das sich dem Thema Verteilungsgerechtigkeit widmet. Begleitend finden spirituelle Impulse, gemeinschaftliche Feiern, ein Ausflug in die Umgebung Brixens und viel Raum für Austausch und gegenseitige Stärkung statt.
Programm:
Mittwoch, 16. Juli 2025
Ab 15.00 Uhr Gemütliches Eintreffen, Zimmer beziehen, …
18.00 Uhr Abendessen
19.00 Uhr Sektempfang
19.30 Uhr Feierliche Eröffnung der Sommerstudientagung
Donnerstag, 17. Juli 2025
07.30 Uhr Liturgischer Morgenimpuls mit Monika Liedler
08.00 Uhr Frühstück
09.00 Uhr Gender Medizin – Was ist das? Warum brauchen wir sie?
Der Vortrag gibt eine Einführung in die Gendermedizin. Warum und wie hat sie sich entwickelt, was sind ihre wichtigsten Themen und wie wirkt sich die Forschung auf die medizinische Praxis aus?
Univ.-Prof.in Dr.in Margarete Hochleitner und Dr. in Angelika Bader
10.30 Uhr Pause
11.00 Uhr Frauengesundheit – aktuelle Erkenntnisse
Im Vortrag werden die bedeutendsten Faktoren für die Gesundheit von Frauen erläutert, neueste Forschungsergebnisse vorgestellt und gesundheitspolitische Strategien zur Verbesserung der Frauengesundheit erörtert.
Univ.-Prof.in Dr.in Margarete Hochleitner und Dr. in Angelika Bader
12.30 Uhr Mittagessen
14.30 Uhr Workshops I
- Workshop 1: Bewegung und Sport ist weiblich mit Monika Liedler
- Workshop 2: Heilsames Erzählen. Die Heilungsgeschichten in den Evangelien mit Maria-Theresia Ploner
- Workshop 3: Frauen im Wandel mit Verena Breitenberger
- Workshop 4: Atem der Achtsamkeit mit Rosa Bramböck
- Workshop 5: Gender Medizin und Frauengesundheit in der Praxis Univ.-Prof.in Dr.in Margarete Hochleitner und Dr. in Angelika Bader
- Workshop 6: Yoga und FrauenRaum - CareArbeit mal anders mit Martha Innerkofler
16.00 Uhr Pause
16.30 Uhr Workshops I Fortsetzung
18.00 Uhr Abendessen
19.00 Uhr „Das KuchenStück“ Forumtheater zum Thema Verteilungsgerechtigkeit mit Petra Unterberger und Armin Staffler
21.00 Uhr Entspannung zum besseren Schlafen. Arbeit am Vagusnerv mit Rosa Bramböck
Mit gezielten Bewegungen der Gelenke werden Festhaltungen gelöst, der Vagusnerv stimuliert und die Selbstregulation des Nervensystems angesprochen. Eine wohltuende Entspannung kann sich ausbreiten.
Freitag, 18. Juli 2025
07.30 Uhr Liturgischer Morgenimpuls mit Monika Liedler
08.00 Uhr Frühstück
09.00 Uhr Workshops II
- Workshop 1: Bewegung und Sport ist weiblich mit Monika Liedler
- Workshop 2: Heilsames Erzählen. Die Heilungsgeschichten in den Evangelien mit Maria-Theresia Ploner
- Workshop 3: Frauen im Wandel mit Verena Breitenberger
- Workshop 4: Atem der Achtsamkeit mit Rosa Bramböck
- Workshop 5: Yoga und FrauenRaum - CareArbeit mal anders mit Martha Innerkofler
- Workshop 6: Regenbogenpastoral a+o | akzeptierend und offen kfbö auf dem Weg zur Selbstverpflichtung mit dem DAHOP der Diözese Innsbruck
10.30 Uhr Pause
11.00 Uhr Workshops II Fortsetzung
12.30 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr Gemeinsamer Ausflug inkl. Abendgestaltung
Samstag, 19. Juli 2025
07.30 Uhr Liturgischer Morgenimpuls mit Monika Liedler
08.00 Uhr Frühstück und Zimmer räumen
09.30 Uhr Abschluss und Feedback
10.00 Uhr Frauenliturgie
12.30 Uhr Mittagessen optional
Rückfragehinweis:
Mag.a Sonja Schromm
Generalsekretärin
Katholische Frauenbewegung Österreichs
Spiegelgasse 3/2/7, 1010 Wien
Tel.Nr.: +43 1 51611-1631
E-Mail: sonja.schromm@kfb.at
www.kfb.at | www.teilen.at