Friday 15. November 2019

Abt Haidinger neuer Abtpräses der Österreichischen Benediktinerkongregation

Geistlicher Assistent der Katholischen Frauenbewegung Österreichs  übernimmt Amt des verstorbenen Abtes Lashofer.
Abt Haidinger neuer Abtpräses der Österreichischen Benediktinerkongregation
Geistlicher Assistent der Katholischen Frauenbewegung Österreichs  übernimmt Amt des verstorbenen Abtes Lashofer

Der Abt des niederösterreichischen Stiftes Altenburg und Geistliche Assistent der Katholischen Frauenbewegung Österreichs, Mag. Christian Haidinger OSB, wurde bei einem außerordentlichen Generalkapitel am Mittwoch,18.November 2009, in Kremsmünster zum neuen Abtpräses der Österreichische Benediktinerkongregation gewählt. Er tritt damit die Nachfolge des am 6. Juli 2009 verstorbenen Abtpräses Clemens Lashofer an.

Abt Haidinger wurde 1944 in Siezenheim (Salzburg) geboren und trat 1964 in das Stift Kremsmünster ein. 1969 wurde er zum Priester geweiht. Von 1970 bis 1999 wirkte er als Religionslehrer und Administrator am Stiftsgymnasium Kremsmünster und war Kustos der Kunstsammlungen. Mehr als 25 Jahre war er auch Vorsitzender der Monastischen Kommission der österreichischen Benediktinerkongregation. Haidinger war Generaldechant der Diözese Linz und Pfarrprovisor in Buchkirchen bei Wels als er 2004 von der Österreichischen Bischofskonferenz zum Geistlichen Assistenten der kfbö ernannt wurde. In dieser Funktion soll er sichtbares Bindeglied zwischen Kirchenleitung und Laienorganisation sein und ist gleichberechtigtes Leitungsmitglied in den kfb-Gremien.
2005 wurde er zum Abt des Stiftes Altenburg gewählt. Seit 2005 gehörte er als 1. Assistent des Abtpräses dem Kongregationspräsidium an.





Eleonore Bayer
Pressereferentin der Katholischen Frauenbewegung Österreichs
Veitingerg.8
1130 Wien
Tel.&Fax 01/87 74 716
Handy: 0664 321 89 36
www.kfb.at
www.teilen.at

Pressereferentin der kfbö

Mag.a Elisabeth Ohnemus

Tel: 0664-321 89 36

Email: elisabeth.ohnemus[a]kfb.at

Pressephotos der Vorsitzenden

zum Download

Pressereferentin der kfbö

Mag.a Elisabeth Ohnemus

Tel: 0664-321 89 36

Email: elisabeth.ohnemus[a]kfb.at

 

 

MACH MIT!

Du willst das kostenlose Solidarisch Kulinarisch Kochpaket erhalten?

Dann trag hier Deine E-Mail-Adresse ein:

 

zur ersten Seite  vorherige Seite     1 2 3 ... 14 15 16     nächste Seite (n)  zur letzten Seite (l)
Katholische Frauenbewegung Österreichs, A-1010 Wien, Spiegelgasse 3/2/7
Tel: 01-51552-3695, E-Mail: office@kfb.at
http://www.kfb.at/