Friday 18. October 2019

Kirchliches Ehrenamt aufwerten

04.12.2006
Katholische Frauenbewegung Österreichs fordert staatliche Anerkennung für kirchliches Engagement Ehrenamtspreis berücksichtigt zu wenig gesellschaftliches Ehrenamt
Die Katholische Frauenbewegung Österreichs (kfbö) tritt für eine staatliche Anerkennung und Aufwertung ehrenamtlicher Arbeit in der Kirche ein. Anlässlich des Internationalen Tages der Freiwilligen, 5.Dezember, fordert die kfbö die PolitikerInnen auf, Ehrenamt nicht nur unter dem Aspekt sozialer Leistung zu sehen. Gesellschaftliches Engagement, z.B. in der ehrenamtlichen  Leitung von Frauengruppen und in der vielfältigen Bildungsarbeit, müsse genauso geschätzt werden wie Rettungsdienste. Die kfbö bedauert, dass in dem Kriterienkatalog für die Einreichung zum staatlichen Ehrenamtspreis keine Kategorie dafür vorgesehen ist.

Weiters fordert die Katholische Frauenbewegung eine Aufwertung des Freiwilligenpasses. Denn der Ausweis dient derzeit nur der Aufzeichnung geleisteter Freiwilligenarbeit und unterstützt somit nur das Erinnerungsvermögen. Er könnte viel besser als Dokument für die von der kfbö seit Jahren geforderte Anrechnung von ehrenamtlicher Arbeit auf die Pension verwendet werden und Unterlage für die Anerkennung eines Steuerabsetzbetrag sein.

Dank für tausende Gratisarbeitsstunden
Die Bundesleitung der Katholischen Frauenbewegung Österreichs dankt am Internationalen Tag der Freiwilligen ganz besonders  jenen  Frauen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement lebendige Pfarrgemeinden schaffen und dafür tausende Gratisarbeitsstunden leisten. Sie wissen, dass  ehrenamtliche Arbeit in vielfältiger Ausgestaltung in Kirche und Gesellschaft lebensnotwendig und unverzichtbar ist. Sie ist Ausdruck für das Maß an gelebter Solidarität und gesellschaftlicher Verantwortung.